Der Preis Die PreisträgerInnen Die Preisverleihung Presse
blank

viennaARTaward 2015 gestaltet von Peter Weibel

Dass der viennaARTaward jedes Jahr von einer zeitgenössischen Künstlerin oder einem zeitgenössischen Künstler neu gestaltet wird, hat Tradition. Für den zwölften viennaARTaward konnte der österreichische Künstler Peter Weibel gewonnen werden.

Peter Weibel ist Künstler und Kurator, Medientheoretiker und Leiter des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Peter Weibel wurde 1944 in Odessa geboren, er studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. In seinem Werk thematisiert er die Mechanismen der Wahrnehmung und des Denkens und die Beziehung von Kunst, Politik und Ökonomie und die Bedingungen des Betriebssystems Kunst. Mit seinen neuesten Arbeiten, die er als „Platonische Körper“ bezeichnet, knüpft Peter Weibel an die Frage nach den Schnittstellen zwischen Analogem und Digitalem an. Mehrfach horizontal geteilte Körper werden neu geschichtet und überlagert. Das Ergebnis des digitalen Prozesses wird mithilfe eines 3D-Druckers erzeugt, was Weibels Faszination und ständige künstlerische Auseinandersetzung mit neuesten Technologien beweist. Seine Suche nach neuen Mitteln des Ausdrucks unter Anwendung aktueller Methoden ist immer auch als ein Kommentar hinsichtlich gesellschaftlicher Veränderungsprozesse zu verstehen. Für sein künstlerisches Gesamtwerk wurde Peter Weibel im Jahr 2014 mit dem Oskar-Kokoschka-Preis ausgezeichnet.

Auch 2015 wird der viennaARTaward als Edition aufgelegt und in einer Auflage von 12 Stück von der online Kunstzeitung artmagazine.cc in Kooperation mit Atelier Contemporary Graz produziert. Die Edition ist ab dem 28. Oktober 2015 zum Preis von 1.200,- Euro zu erwerben.

Peter Weibel
viennaARTaward 2015
Scanned Object
Foto: Christian Lölkes | ZKM

weibel

 
Impressum