2011
2013
ZUM SIEBENTEN MAL > DER OscART > EIN PREIS FÜR DIE KUNST

Im Rahmen eines Festaktes wurden am Donnerstag, dem 09. Oktober 2008, um 19.00 Uhr
im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien die OscARTs 2008 vergeben.

OscART08 > Die PreisträgerInnen Die Preisverleihung Presse

 

Die PreisträgerInnen des OscART 2008

OscART 2008 für besondere Leistungen der Kategorie „Zeitgenössische Galerien“

 "Ernst Hilger repräsentiert eine starke Wiener Galerienszene. Ernst Hilger ist ein wacher Geist, eine Integrationsfigur, die es versteht, die Menschen zusammenzubringen. Er ist sowohl für junge Talente als auch für arrivierte KünstlerInnen Berater, Freund und Förderer", sagte Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Amtsführender Stadtrat für Kultur und Wissenschaft bei der Überreichung des OscART 2008 für besondere Leistungen in der Kategorie „Zeitgenössische Galerien“ an Prof. Ernst Hilger.
Prof. Ernst Hilger, Galerie Ernst Hilger, Wien
Foto: Galerie Ernst Hilger, Wien
 
OscART 2008 für besondere Leistungen in der Kategorie „Klassischer Kunsthandel“
 „Durch ihre unzähligen Reisen nach Osteuropa prägte sie eine neue Interpretation der Ost-West-Beziehungen. Neben dem Aufbau des Betriebes in Wels zog sie gleichzeitig vier Kinder groß – heute genau so wenig selbstverständlich wie damals. Sie steht für mich als Musterbeispiel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!“ Mit diesen Worten ehrte Dr. Fritz Aichinger, Spartenobmann für die Sparte Handel, die großen Verdienste um die Branche, für die Eleonore Wiesinger den OscART 2008 in der Kategorie „Klassischer Kunsthandel” erhielt.
Eleonore Wiesinger, Kunsthaus Wiesinger GmbH&Co KG, Wels
Foto: Horst Stasny
 
OscART 2008 für besondere Leistungen im Museumswesen
 Für seine besonderen Leistungen im Museumswesen wurde Dr. Wolfgang Kos, Direktor des Wien Museum ausgezeichnet. Peter Pakesch, Intendant Landesmuseum Joanneum würdigte den Preisträger mit den Worten: „Wie gehen wir im Museum mit dem uns anvertrauten Gut gut um? Eine Frage, die sich immer wieder von Neuem stellt und die immer wieder neu beantwortet werden muss. Wolfgang Kos und ich sind sogenannte Quereinsteiger, nicht Museumsmenschen von Anbeginn. Es ist schön, zu beobachten, wie gerade der hier Gewürdigte innerhalb kürzester Zeit ein genuines, jedoch durchaus neues Verständnis dieses Metiers entwickelt hat. Es ist schön zu beobachten, wie eine Form des Essays, die wir zuvor nur aus dem Äther kannten, sich hier materialisieren und visualisieren konnte.“
Dr. Wolfgang Kos, Direktor, Wien Museum, Wien
Foto: Bubu Dumjmic
 
OscART 2008 für besondere Verdienste um den Kunsthandel und seine Sammlung
 Dr. Klaus Albrecht Schröder, Direktor, Albertina Wien ehrte die besonderen Verdienste um den Kunsthandel und die Sammlung der Oesterreichische Nationalbank mit den Worten: "Die Kunstsammlung der OeNB ist eine der interessantesten Sammlungen innerhalb der österreichischen Firmensammlungen. Durch ihre zwei dezidierten Schwerpunkte – Kunst der Zwischenkriegszeit und Kunst der Gegenwart – ist es gelungen, innerhalb weniger Jahre ein in die Tiefe gehenden Überblick über prägende Strömungen der österreichischen Kunst zu geben. Damit hat die OeNB auch eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe verantwortungsvoll übernommen: Tradition und Gegenwart zu fördern, zu bewahren und der Nachwelt zu erhalten.“
Oesterreichische Nationalbank, Wien
Foto: OeNB