2011
2013
ZUM SECHSTEN MAL > DER OscART > EIN PREIS FÜR DIE KUNST

Im Rahmen eines Festaktes wurden am Montag, dem 24. September 2007, um 19.00 Uhr
im Marmorsaal des Belvedere, Wien die OscARTs 2007 vergeben.

OscART07 > Die PreisträgerInnen Die Preisverleihung Presse

 

Die PreisträgerInnen des OscART 2007

OscART 2007 für besondere Leistungen in der Kategorie „Zeitgenössische Galerien“

In ihrer Laudatio anerkannte Dr. Silvia Eiblmayr, Direktorin, Galerie im Taxispalais die wichtige Arbeit der beiden Galeristinnen Helga Krobath und Barbara Wimmer für die Wiener Kunstszene mit folgenden Worten: „Das Konzept der Galerie Krobath Wimmer bewegt sich in einem Spannungsfeld von medial und thematisch äußerst differenzierten Positionen aus Österreich und dem Ausland. An der konsequenten Linie, die Helga Krobath und Barbara Wimmer, in der Galerie gemeinsam seit 1996, verfolgt haben, lässt sich heute bereits ein wichtiger Abschnitt der jüngeren konzeptuellen Kunst ablesen, in der es um die kritische Reflexion auf die Medien als auch auf die Institutionen selbst geht.“ Für ihre Leistungen erhielten Helga Krobath & Barbara Wimmer vom Wiener Gremium „Der Kunsthandel“ den OscART 2007 in der Kategorie „Zeitgenössische Galerien“.
Barbara Wimmer, Galerie Krobath Wimmer, Wien
Courtesy Galerie Krobath Wimmer, Wien
Helga Krobath, Galerie Krobath Wimmer, Wien
Courtesy Galerie Krobath Wimmer, Wien
 
OscART 2007 für besondere Leistungen in der Kategorie "Klassischer Kunsthandel"
„Aufgrund ihres Fachwissens nimmt Ilse Lehner-Dorner auf dem Gebiet der Kunst des Biedermeiers eine herausragende Stellung innerhalb des Wiener Kunsthandels ein. Bereits im Alter von 14 Jahren erwarb sie als Porzellanmalerin bei Augarten in Wien ihre ersten wertvollen Kenntnisse, die sie im Laufe der Jahrzehnte ausbauen konnte und sie zu einer der anerkanntesten Experterinnen für Kunst und Kunstgegenstände aus der Biedermeierzeit machte.“ In seiner Laudatio ehrte Dr. Fritz Aichinger, Spartenobmann für die Sparte Handel, die großen Verdienste um die Branche, für die Ilse Lehner-Dorner den OscART 2007 in der Kategorie „Klassischer Kunsthandel” erhielt.
Ilse Lehner Dorner, Antiquitäten Dorner, Wien
Foto: Ilse Lehner Dorner
 
OscART 2007 für die Sammlung
„In der österreichischen Szene von Sammlern zeitgenössischer Kunst, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten von der Öffentlichkeit lange Zeit unbemerkt herausgebildet hat, nimmt Horst Köhn eine solitäre Position ein“, würdigte Prof. Mag. Edelbert Köb, Direktor, MUMOK Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, in seiner Laudatio den Kunstsammler und Facharzt für Innere Medizin und Nuklearmedizin. „Er repräsentiert den Typus eines Sammlers, der hierzulande eher rar ist, den vor allem die Künstler brauchen, der dem Gegenwärtigen und dem Zukünftigen verpflichtet ist – ohne wenn und aber.“ Für seine außergewöhnliche Sammlung erhielt Univ. Prof. Dr. Horst Köhn den OscART 2007.
Univ. Prof. Dr. Horst Köhn
Foto: Andrea Schurian
 
OscART 2007 für besondere Leistungen im Museumswesen
„Mit dem LIECHTENSTEIN MUSEUM ist in Wien nicht nur eine neue Gemäldegalerie entstanden, sondern ein Gesamtkunstwerk. Bis ins kleinste Detail hat der Architekt und Ausstellungsgestalter Dr. Johann Kräftner die Renovierung des Gartenpalais und die Gesamtkonzeption des LIECHTENSTEIN MUSEUM geplant.“ Mit diesen Worten würdigte Mag. Dr. Michael P. Franz, Leiter der Sektion IV (Kultur), Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Vertretung von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied den Museumsdirektor. „Sein Ziel war es, ein Museum zu schaffen, in dem die Leute abschalten und sich wohl fühlen können. Das ist ihm gelungen. Durch die Verwirklichung seiner Ideen wird Kunst- und Kulturgeschichte lebendig und erlebbar.“ Dr. Johann Kräftner, Direktor, LIECHTENSTEIN MUSEUM, Wien erhielt für besondere Leistungen im Museumswesen den OscART 2007.
Dr. Johann Kräftner, Direktor des LIECHTENSTEIN MUSEUM, Wien und der Fürstlichen Sammlungen in Vaduz
Foto: Wolfgang Fuchs, Klosterneuburg
 
OscART 2007 für besondere Verdienste um den Kunsthandel und die Sammlung
Dr. Ernst Ploil ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Kunstsammler in Österreich. In den vielen Jahren seiner leidenschaftlichen Sammlertätigkeit hat er eine Sammlung geschaffen, die ihresgleichen sucht. Zahlreiche Museen in Österreich werden mit Leihgaben aus seiner Sammlung unterstützt. Er ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit die durch Bescheidenheit, Zurückhaltung und den Ernst mit dem er sich für die Kunst engagiert, besticht.“ (Laudatio: Dr. Agnes Husslein-Arco, Direktorin, Belvedere. Für besondere Verdienste um den Kunsthandel und seine Sammlung wurde Dr. Ernst Ploil mit dem OscART 2007 geehrt.
Dr. Ernst Ploil
Foto: Andrea Schurian