2011
2013
ZUM ACHTEN MAL > DER OscART > EIN PREIS FÜR DIE KUNST

Im Rahmen eines Festaktes werden am Dienstag, dem 06. Oktober 2009, um 19.00 Uhr
im Kassensaal der Oesterreichischen Nationalbank, Wien die OscARTs 2009 vergeben.

zurück zur Übersicht

 

Fabian Seiz vielseitige künstlerische Arbeitsweise ist durch den spielerischen Wechsel von Materialien und Medien (Skulptur, Malerei, Zeichnung, Videokunst und Installation) sowie durch deren diverse Kombinationsmöglichkeiten gekennzeichnet. Besonders charakteristisch sind Seiz’ Bricolagen, bei denen aus Resten von Holz und scheinbaren Abfallprodukten kryptische Konstruktionen entstehen, die zwischen Objekt und Skulptur changieren. Sie erinnern oft an Maschinen, die gleichsam ohne Zweck bleiben.

Der Künstler Fabian Seiz (geb. 1975) lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Meisterschüler von Gunter Damisch. Seine Arbeiten waren auf zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Zuletzt u.a. bei Cardenas Bellanger (Paris, 2009), Layr Wuestenhagen Contemporary (Wien, 2009), Wilkinson Gallery (London, 2008/2009) und Austrian Cultural Forum Prague (2008).

Fabian Seiz
Foto: Florian Wieser / Wirtschaftskammer / Der Kunsthandel